5. Unsere Ganztagsschule fördert ganzheitliches Lernen.

 

Das haben wir schon:

  • Viele kleine und größere Rituale begleiten uns durch den Tag, die Woche und das Jahr (z.B. Visualisierung des Tagesablaufes, Morgenkreis am Montag, Basteln zu den Jahreszeiten).
  • In Rahmen der teilgebundenen Ganztagsschule findet an zwei Nachmittagen zusätzlicher Unterricht statt. Schuleigene Fächer zur Hamburger Stundentafel sind: Soziales Lernen, Lernzeit, Klassenlehrerunterricht mit Klassenrat.
  • An zwei Nachmittagen können die Schüler*innen aus einem breiten handlungsorientierten Angebot unserer GTS-Kurse wählen, z.B. Schulgarten, Kochen, Nähen/ Sticken, Computer, Töpfern, Holzarbeiten, Sport, HipHop.
  • Wir führen in allen Klassenstufen Projekttage, Mathefeste und Lesetage durch, an denen handlungsorientiert gelernt wird.
  • Unsere Schule macht einmal im Schuljahr eine gemeinsame Projektwoche.
  • Alle Schüler*innen lernen ein Instrument (JeKI = jedem Kind ein Instrument) und spielen einmal im Jahr den Eltern vor (Werkschau oder JeKI-Konzert).
  • In regelmäßigen Abständen trifft sich die ganze Schule zum gemeinsamen Singen und Musizieren. Unsere JeKI-Gruppen präsentieren uns regelmäßig ihr Können.
  • Wir machen Ausflüge und besuchen außerschulische Lernorte (z.B. HVV-Rallye, Besuch der Bücherhalle, Theaterbesuch)
  • Jede Klasse fährt mindestens einmal in der Grundschulzeit auf Klassenfahrt.
  • Wir feiern viele Feste: Laternenlaufen, Winter-Weihnachtsbasteln, Spiel-Sportfest, Verabschiedung der vierten Klassen, sowie zwei Ganztagsschulfest mit Aufführungen/Präsentationen aus den Kursen.

 

Da wollen wir hin:

Unsere Schule hat sich in den letzten zehn Jahren zu einer pädagogisch umfassend durchdachten Ganztagsschule entwickelt. Daher ist es uns wichtig die oben genannten Indikatoren weiterhin mit Leben zu füllen.

Teilgebundene Ganztagsgrundschule mit Vorschule