Fasching

Eure Kostüme haben das Faschingsfest hier in der Schule richtig gerockt. Danke für die coolen Verkleidungen und die gute Stimmung!  Von Superheld*innen bis zu fantasievollen Wesen gab es viele bunte Eindrücke zu entdecken.

 

FUNino-Cup

Am 23.01. hat unser Arche-Team aus Jahrgang 4 am FUNino-Cup teilgenommen. Das Fußballturnier fand in den Sporthallen in Mümmelmannsberg statt. Wir waren erfolgreich und haben den 2. Platz gemacht. Insgesamt gab es neun Teams aus verschiedenen Schulen. Wir haben 25 Tore erzielt und fast alle Spiele gewonnen.

Das Turnier wurde nach den neuen Kinderfußball-Regeln des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) gespielt. Das bedeutet: Es gibt statt zwei Toren vier Tore. Es gibt keinen Torwart, nur Feldspieler. Es wird auf einem kleineren Feld gespielt. Nur aus dem gegnerischen 6-Meter-Feld darf auf das Tor geschossen werden.

Das Ziel ist, das Erlebnis vor das Ergebnis zu stellen und den Spaß am Fußball zu fördern.

Vielen Dank an die Organisatoren!

Adventssingen

Kurz vor den Weihnachtsferien kamen in  unserer festlich geschmückten Aula alle Klassen zusammen, um gemeinsam die besinnliche Vorweihnachtszeit zu feiern.

Viele Klassen traten mit Gesang, Instrumenten, Tanz oder Theater auf. Es war toll zu sehen, wie mutig alle die Bühne der Pausenhalle betraten und ihre Aufritte vor den Mitschüler*innen zeigten.

Herr Zielinski sorgte am Anfang und Ende für Stimmung durch ein gemeinsames Singen mit allen. Die JeKi-Kinder aus Jahrgang 3 und 4 und ein Ganztagskurs zeigten ihr Können an Flöte, Gitarre oder E-Piano. Die 4b  sorgte für eine lustige Abwechslung mit einem Sketch zur Suche nach dem richtigen Weihnachtsstern. Viele andere Klassen hatten winterliche Lieder wie „ABC, die Katze lief im Schnee“ oder „Rocking Around The Christmas Tree“ mit Gesang und Tanz vorbereitet. Und die JeKi-Lehrer begeisterten mit „Santa Claus Is Coming To Town“.

Winter-Bazar-Bastelnachmittag

Auf unserem diesjährigen Weihnachtsbasteln mit Bazar war die Eröffnung im Schneegestöber einfach zauberhaft.

Frau Weber hieß Kinder und Eltern herzlich willkommen und verbreitete festliche Stimmung mit ihrer Ansprache. Die Klasse 3b begeisterte alle mit einem Weihnachtslied und brachte mit „Frohe Weihnacht“ in verschiedenen Sprachen die Vielfalt unserer Schulgemeinschaft zum Ausdruck.

Der Nachmittag war ein voller Erfolg, mit kreativen Bastelarbeiten und einer fröhlichen Atmosphäre, die die Vorfreude auf die festliche Jahreszeit noch mehr steigerte.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…

Am Montag, den 13.11. zogen Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen gemeinsam mit dem Spielmannszug „Show Musikkorps AHOY Hamburg“ durch die Straßen, die sie mit selbstgebastelten Laternen und Gesang erhellten.

Nach dem Umzug wurden noch einige Laternenlieder am Lagerfeuer auf dem Schulhof gesungen. Währenddessen sorgte der Elternrat mit Punsch und Würstchen für das leibliche Wohl.

Wir möchten uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Öjendorf für die Absicherung unseres Lagerfeuers und des Umzugs herzlich bedanken. Ebenfalls danken wir dem Elternrat für die tolle Unterstützung!

Zu Fuß zur Schule

Wir gehen zu Fuß zur Schule! Bis zum 29.09. haben wir an der Aktion Zu Fuß zur Schule teilgenommen. Alle Kinder, die zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule kommen, haben fleißig Stempel gesammelt.

Es hat viele Vorteile, nicht mit dem Auto von den Eltern zur Schule gefahren zu werden: Kinder können lernen, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Bewegung ist gesund. Und es ist besser für die Umwelt.

Einschulung 2023

Diese Wochen wurden unsere neuen Vorschüler*innen und Erstklässler*innen eingeschult.

Die vier Einschulungsfeiern fanden in der Pausenhalle statt. Die Schülermentor*innen sorgten für Getränke und Kekse. Nach einem bunten Bühnenprogramm kam für alle Kinder der spannendste Teil des Tages: die erste Schulstunde!

Nach der Stunde holten die Eltern ihre aufgeregten und glücklichen Kinder in der Klasse ab. Viele von ihnen machten noch ein Foto mit der neuen Klassenlehrerin. Danach gingen die Kinder mit ihren Familien zum Feiern nach Hause.

Wir wünschen allen „Neuen“ eine schöne Zeit bei uns in der Archenholzstraße!

Teilgebundene Ganztagsgrundschule mit Vorschule