Hamburger Bücherkoffer

Bei dem Hamburger Bücherkoffer handelt es sich um ein mehrsprachiges Leseförderprogramm. Für jede teilnehmende Schulklasse stehen zwei Bücherkoffer zur Verfügung. Darin befinden sich mindestens 12 mehrsprachige Bilderbücher sowie erzählerische Bilderbücher mit wenig Text.

Jede Woche nimmt jeweils ein Kind den Bücherkoffer mit nach Hause. Daheim kann sich das Kind die spannenden Bücher gemeinsam mit seinen Eltern und seiner Familie anschauen und zu den Bildern erzählen. Die Eltern können ihrem Kind abenteuerliche Geschichten auch in ihren Herkunftssprachen vorlesen.

Im Koffer finden Eltern auch mehrsprachige Lesetipps, die sie für die gemeinsame Bücherzeit nutzen können.

Außerdem werden die Leseerfahrungen im Lesetagebuch eingetragen, das in jedem Koffer zu finden ist. Nach einer Woche rollt der Koffer zurück in die Schulklasse, sodass ein anderes Kind den Koffer mit nach Hause nehmen kann.

An dem Projekt „Hamburger Bücherkoffer“ nehmen unsere ersten Klassen teil.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.