Ich, Du, Wir

Ich, Du, Wir – soziales Kompetenztraining

Die teilgebundene Ganztagsgrundschule Archenholzstraße befindet sich im Hamburger Stadtteil Billstedt und hat einen sehr hohen Anteil von Migrantenkindern, deren Familien aus verschiedensten Kulturen und Krisengebieten stammen. Viele Familien sind zudem als sozial benachteiligt anzusehen und können ihren Kindern nur selten die nötige Unterstützung geben. Die Verständigung ist sowohl mit den Kindern, als auch mit den Eltern oft auf komplexe Weise erschwert. Infolge der vielfältigen erschwerten Lebens- und Lernbedingungen zeigen die SchülerInnen häufig ein schwieriges und nicht angepasstes Verhalten.

An der teilgebundenen Ganztagsgrundschule Archenholzstraße ist soziales Lernen seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Deren Konzepte werden stetig überdacht und neu entwickelt, um der sich ändernden Schülerschaft und der damit verbundenen Problematik gerecht zu werden. Das soziale Kompetenztraining nach Petermann stellt eine sinnvolle Ergänzung zu den bereits vorhandenen Konzepten dar.

Die Methode kommt insbesondere den SchülerInnen zu Gute, die auf bisherige Interventionsmaßnahmen keine Verhaltensänderung gezeigt haben und nun durch ihr zunehmend schwierigeres Verhalten im Unterricht und in den Pausen Gefahr laufen, auch im System Schule nicht mehr tragbar zu sein.

Damit die Jugendlichen weiterhin am sozialen Leben teilnehmen können, ist es wichtig, ihr gewaltbereites Verhalten abzubauen und ihr prosoziales Verhalten zu fördern.

Nähere Informationen zum Kompetenztraining können Sie dem folgendem Handout entnehmen:

Handout zu „Ich, Du, Wir“