GTS Konzept
Vorschule und Grundschulklassen 1-4

Zurzeit ist unser Jahrgang 1 fünfzügig, 2 und 4 vierzügig und unser Jahrgang 3 dreizügig. In den Vorschulklassen werden die Kleinsten optimal auf den Schulalltag vorbereitet.

Kernzeiten – Verbindlicher Nachmittagsunterricht für alle SchülerInnen

Dienstag und Donnerstag ist für die Jahrgänge 1-4 verbindlicher Unterricht bis 16 Uhr. Dadurch gewinnen wir zusätzlich vier Zeitstunden für das Lernen und Fördern aller Kinder. Der Unterricht wird von LehrerInnen gehalten.

Kursangebote am Montag und Mittwoch

Montag und Mittwoch können die Kinder freiwillig an unterschiedlichen Projektkursen teilnehmen. Die Anmeldung für diese Nachmittage gilt verbindlich für ein ganzes Schuljahr. Die Kurse werden jahrgangsübergreifend angeboten und halbjährlich gewählt. Die SchülerInnen und Eltern werden mit einem Kursheft über die Angebote informiert, bevor in der Schule gewählt wird. Unsere Kurse werden von ErzieherInnen, festeingestellten MitarbeiterInnen und Honorarkräften mit besonderen Talenten und Berufen geleitet. Über den Unterricht hinaus können sich die SchülerInnen in unterschiedlichsten Bereichen ausprobieren und dabei Interessen entwickeln und Talente ausleben. ErstklässlerInnen werden im ersten Halbjahr innerhalb des Jahrgangs in festen Gruppen betreut.

Wenn Sie Ihr Kind für den Ganztag anmelden, ist Ihr Kind verpflichtet, am Montag und Mittwoch bis 16 Uhr und am Freitag bis mindestens 14 Uhr in der Schule zu sein.