Rundgang

Unsere Schule befindet sich aktuell im Umbau.

Unsere Grundschule liegt auf einem großzügigen,
wunderschön begrünten Gelände an der Archenholzstraße.

Zwei große Pausenhöfe, ein Fußballplatz, große Rasenflächen mit herrlichen Spielgeräten und eine Pausenhalle bieten den SchülerInnen genügend Raum, ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Die Klassenräume befinden sich in 3 zweigeschossigen Häusern und 4 ebenerdigen Pavillons. Sie sind sehr geräumig und haben im Eingangsbereich jeder Klasse eine Garderobe und einen angrenzenden Gruppenraum. Große Fensterfronten lassen viel Tageslicht hinein.

Im Erdgeschoss dieses Gebäudes liegen die Büros für die Schulleitung, die Sekretärin und den Hausmeister und das Lehrerzimmer.
Im Obergeschoss befinden sich der Video- und Computerraum und unser gemütlicher Leseraum, der zum Schmökern einlädt.

Räume
Das umfangreiche Angebot, das wir unseren SchülerInnen bieten können, ist neben dem Engagement der LehrerInnen eine Garantie dafür, dass man in der ARCHE gern zur Schule geht. Zusätzlich zu den attraktiv gestalteten Klassenräumen verfügt unsere Grundschule über

• eine Mensa
  • eine Schulküche
  • einen Werkraum
  • einen großen Freizeitraum
  • eine Turnhalle
  • einen Psychomotorikraum
  • einen Computerraum
  • einen Videoraum
  • einen Leseraum
  • einen Schulgarten

Für unseren Ganztagsschulbetrieb haben wir eine Mensa, in der unter der Leitung von Herrn Saiti schmackhafte Speisen angeboten werden.

In der Turnhalle werden für die Sportstunden interessante Bewegungslandschaften aufgebaut, sodass jedes Kind nach Lust und Laune klettern, springen, balancieren, hangeln, schaukeln und rutschen kann.

An 20 untereinander vernetzten und mit dem Internet verbundenen PC’s lernen die SchülerInnen den Umgang mit dem Computer und können mittels Lernsoftware Rechtschreib- und Matheübungen machen.

Schulküche, Werkstatt- bzw. Technikraum, Psychomotorikraum und der Leseraum bieten zusätzliche Möglichkeiten für Unterricht außerhalb des Klassenraumes.

Im Schulgarten blüht es von Frühling bis Herbst in den schönsten Farben. Ziel der „Garten-Kurse“ und der Beetpflege durch die Klassen ist es, den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu lernen.

Aktive Pause
Wer sich bewegt, lernt besser!
Unsere Devise ist „Je attraktiver die Pause, desto konzentrierter der Unterricht“, deshalb bieten wir den Kindern viel Raum und Gelegenheit, sich in den Pausen richtig auszutoben und in der Gemeinschaft zu spielen. Dazu bieten wir Folgendes an:

• 2 große Sandkisten mit Klettergerüsten und Schaukeln
  • 1 große Holzburg mit Hängebrücke und Kletterwand