ZLV

Alle Schulen Hamburgs sprechen mit der Schulbehörde (BSB) regelmäßig Ziele ab. Diese Zielleistungsvereinbarungen (ZLV) dienen der Weiterentwicklung der Schulen und der Qualitätssicherung.

Unsere Ziele beziehen sich, neben allen aktuellen Themen, auf die Identitätsfindung der „neuen“ Grundschule Archenholzstraße:

Ziel 8: Einsatz neuer Medien (neues Ziel)
Das gesamte Kollegium der Grundschule Archenholzstraße wendet selbstbewusster, regelmäßig und professionell neue Medien in allen schulischen Arbeitsfeldern an.
Zielleistungsvereinbarung 8

Ziel 7: Sprachförderung im Fachunterricht (aktuelles Ziel)
Das Kollegium der Grundschule Archenholzstraße wendet verbindliche Mittel und Methoden im Fachunterricht zur Sprachförderung, besonders unter dem Aspekt Fachsprache, an.
Zielleistungsvereinbarung 7

Ziel 6: Feedbackkultur (aktuelles Ziel)
Die Grundschule Archenholzstraße hat Feedbackstrukturen zur Personal- und Unterrichtsentwicklung eingerichtet.
Zielleistungsvereinbarung 6

Ziel 5: Bewegung und Schule (Ziel ist fertig!)
Das Bewegungsangebot in der Schule wird unter gesundheits- und lernförderlichen Aspekten deutlich erhöht.
Zielleistungsvereinbarung 5

Ziel 4: Schulsozialarbeit
(Ziel ist fertig!)
Die Grundschule Archenholzstraße hat Schulsozialarbeit vor Ort etabliert und ein Beratungssystem eingerichtet.
Zielleistungsvereinbarung 4

Ziel 3
: Schulprogramm (Ziel ist fertig!)
Durch die Findung unseres eigenen Leitbildes konnte das Schulprogramm verschriftlicht werden. „Schulprogramm“ meint heute eine Form, alle spezifischen Inhalte einer Schule zusammenzufassen, um ein möglichst umfassendes Bild dieser Schule zu ermöglichen. Das Leitbild wird dabei die Überschrift und der rote Faden des Programms sein.
Zielleistungsvereinbarung 3

Ziel 2: Unterrichtsentwicklung (Ziel ist fertig!)
Die Schule arbeitet an einem Schulcurriculum. Zudem ist das Thema „Unterrichten“ selbst ein Inhalt und die Weiterentwicklung eines individuellen und integrativen Unterrichts stetige Aufgabe einer heutigen Schule.
Zielleistungsvereinbarung 2

Ziel 1: Ganztagsschule (Ziel ist fertig!)
Wir sind eine teilgebundene Ganztagsschule.
Zielleistungsvereinbarung 1