VSK

Hier finden Sie den schuleigenen Flyer zum Thema Vorschule:

Unsere Vorschule stellt sich vor

In unseren Vorschulklassen werden fünfjährige Kinder behutsam und in spielerischer Form auf die schulischen Anforderungen in der Grundschule vorbereitet.

Wir nutzen alle Räume der Schule und die Kinder lernen ihre Grundschule schon vor dem Eintritt in die 1. Klasse kennen.

Durch zielgerichtete tägliche Angebote wird die Grundlage für das Lernen in der Grundschule geschaffen.

Die Kinder werden in ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert.

In der Klassengemeinschaft werden die Kinder langsam an die Lern- und Arbeitsformen der Schule herangeführt.

Die Teilnahme und Mitarbeit der Eltern im Unterricht an unserem FLY-Projekt ist möglich.

„Uns ist es wichtig, dass Ihr Kind viele positive Erfahrungen in dem Vorschuljahr sammelt und somit die bestmöglichste Grundlage für einen guten Start in die 1. Klasse hat!“

Die Kinder haben in der Vorschule einen festen Tagesablauf.

• Konzentriertes Arbeiten am Tisch wechselt sich mit Spielphasen in der Bau- oder Puppenecke ab.
  • Angeleitete Tätigkeiten wechseln sich mit frei gewählten Tätigkeiten ab.
  • Arbeitsphasen und Spielphasen wechseln sich mehrmals täglich ab.
  • Frühstückszeit in der Klasse und Pausen auf dem Hof sind Teile des festen Tagesablaufes.

Teilgebundene Ganztagsgrundschule mit Vorschule