4. Das Erlernen der Sprache prägt unseren gesamten Unterricht.

Das haben wir schon:

• Für viele unserer Kinder ist Deutsch die Zweitsprache. Das Kollegium ist dafür zusätzlich qualifiziert und bietet in allen Fächern Hilfe zur Spracherweiterung an. (DaZ im Fachunterricht)
  • Im Rahmen des Projektes BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift) haben alle Schüler täglich eine 20-minütige (Vor-)Lesezeit.
  • Wir nehmen am FLY-Projekt (Family Literacy) mit unseren Vorschulklassen sowie einigen ersten und zweiten Klassen teil.
  • Vorschüler erhalten (bei Bedarf) drei Stunden additive Sprachförderung pro Woche.
  • Bei uns findet die additive Sprachförderung der Klassen 1-4 am Vormittag statt.
  • Wir arbeiten im Deutschunterricht, wie auch in der Sprachförderung mit vielfältigen, individuellen, sprachförderlichen Materialien.
  • Wir haben eine umfassende Schülerbücherei, eine Kooperation mit den Hamburger Öffentlichen Bücherhallten (HÖB) und eine Antolin-Schullizenz.
  • Wir nutzen im Unterricht die digitale Vorleseplattform Onilo.
  • Wir führen mit allen Klassen jährlich einen Lesetag, sowie eine Autorenlesung mit Jahrgang 3, durch.
  • Bei uns haben Mütter ohne oder mit wenig Deutschkenntnissen die Möglichkeit, an einem Deutschkurs für Mütter teilzunehmen. Der Kurs findet in Kooperation mit der VHS statt.

Da wollen wir hin:

• Das Projekt DaZ im Fachunterricht (Sachunterricht und Mathematik) wird durch Materialsammlung und Unterrichtshospitationen vertieft.
  • Ein weiteres Unterrichtsfach (Deutsch) wird ins DaZ Projekt aufgenommen.
  • Hamburger Bücherkoffer für Jahrgang 1 für zu Hause.