5. Unsere Ganztagsschule fördert ganzheitliches Lernen.
Das haben wir schon:
- Viele kleine und größere Rituale begleiten uns durch den Tag, die Woche und das Jahr (z.B. Visualisierung des Tagesablaufes, Morgenkreis am Montag, Basteln zu den Jahreszeiten).
- In Rahmen der teilgebundenen Ganztagsschule findet an zwei Nachmittagen zusätzlicher Unterricht statt. Schuleigene Fächer zur Hamburger Stundentafel sind: Soziales Lernen, Lernzeit, Klassenlehrerunterricht mit Klassenrat.
- An zwei Nachmittagen können die Schüler*innen aus einem breiten handlungsorientierten Angebot unserer GTS-Kurse wählen, z.B. Schulgarten, Kochen, Nähen/ Sticken, Computer, Töpfern, Holzarbeiten, Sport, HipHop.
- Wir führen in allen Klassenstufen Projekttage, Mathefeste und Lesetage durch, an denen handlungsorientiert gelernt wird.
- Unsere Schule macht einmal im Schuljahr eine gemeinsame Projektwoche.
- Alle Schüler*innen lernen ein Instrument (JeKI = jedem Kind ein Instrument) und spielen einmal im Jahr den Eltern vor (Werkschau oder JeKI-Konzert).
- In regelmäßigen Abständen trifft sich die ganze Schule zum gemeinsamen Singen und Musizieren. Unsere JeKI-Gruppen präsentieren uns regelmäßig ihr Können.
- Wir machen Ausflüge und besuchen außerschulische Lernorte (z.B. HVV-Rallye, Besuch der Bücherhalle, Theaterbesuch)
- Jede Klasse fährt mindestens einmal in der Grundschulzeit auf Klassenfahrt.
- Wir feiern viele Feste: Laternenlaufen, Winter-Weihnachtsbasteln, Spiel-Sportfest, Verabschiedung der vierten Klassen, sowie zwei Ganztagsschulfest mit Aufführungen/Präsentationen aus den Kursen.
Da wollen wir hin:
Unsere Schule hat sich in den letzten zehn Jahren zu einer pädagogisch umfassend durchdachten Ganztagsschule entwickelt. Daher ist es uns wichtig die oben genannten Indikatoren weiterhin mit Leben zu füllen.