1. Wir sind eine integrative Schule, in der alle Kinder individuell lernen.

 

Das haben wir schon:

  • Unser Unterricht motiviert zu Leistungen durch individuelle Lernangebote.
  • Wir arbeiten in Mathe und Deutsch nach unseren schulinternen Curricula, die die Fähigkeiten unserer Schüler*innen berücksichtigen
  • Wir unterstützen das Lernen durch verschiedene Medien (z.B. Computer, Internet, Wörterbuch), Hilfsmittel (z.B. Rechenplättchen, Rechenrahmen, Kopfhörer, Tippkarten) und organisatorischen Methoden (z.B. differenzierte Stationen, Wochenpläne)
  • Wir setzen zusätzliche Materialien ein, die im individuellen Tempo bearbeitet werden (z.B. Liesmal, Indianerhefte, Mathestars).
  • Unsere Schüler lernen sich selbst einzuschätzen (z.B. Selbsteinschätzungsbögen vor den LEG, Daumenprobe, MuTiger-Übungen).
  • Wir entwickeln im Rahmen der Lernentwicklungsgespräche mit den Schüler/innen gemeinsam individuelle Lernziele. In der Lernzeit arbeiten die Kinder an diesen Zielen.an denen in der Lernzeit selbstständig gearbeitet werden kann.
  • Bei uns läuft die additive Förderung in Deutsch und Mathe zur Lernzeit, ebenso die sonderpädagogische Förderung.
  • Wir haben die KK (Koole Kids) als additive Fordergruppen und schicken Kinder ins Diesterweg Stipendium.

 

Da wollen wir hin:

  • Wir haben für alle Fächer ein schulinternes Curriculum, das auf die Schüler*innen ausgerichtet ist.
  • Wir richten unser Lernen auf Handlungsorientierung aus und berücksichtigen dabei individuell die verschiedenen Ebenen (haptisch-ikonisch-symbolisch).
  • Wir stärken die Selbstständigkeit unserer Schüler/innen (z.B. durch Hilfekette, Aufgabenchef sein und in Anspruch nehmen, verschiedene Kontrollmöglichkeiten, Organisation ihres Arbeitsplatzes).
  • Wir konkretisieren die Ziele der Schüler*innen (Was? Womit? Bis wann?). Diese Ziele werden für die Kinder verschriftlicht/visualisiert.
  • Wir fördern die Präsentation der eigenen Leistung (z.B. durch Aufführungen, Ausstellungen).
  • Wir schaffen eine lernförderliche Gestaltung in allen Klassen und im zu planenden Neubau.

 

 

Teilgebundene Ganztagsgrundschule mit Vorschule