Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Eine besondere Förderung erhalten Schüler und Schülerinnen, die mit keinen oder sehr geringen Deutschkenntnissen zu uns kommen. Sie befinden sich durch Verlust von Heimat und Freunden, Entwurzelung oder durch eine veränderte Familiensituation oft in einer besonderen Lebens- und Lernsituation.

In einer maximal 1 (Lehrer*in) zu 3 (Schüler*innen) Konstellation wird im DaZ-Unterricht eine wertschätzende Lern- und Arbeitsatmosphäre geschaffen. Durch die Anwendung verschiedener spezieller Unterrichtsmaterialien, die auch den jeweiligen Wissensstand der Kinder berücksichtigen, werden grundlegende Kompetenzen erworben. Dazu gehören Lese- und Hörverständnis mit dem Ziel, schulische und außerschulische Alltagskommunikation zu bewältigen sowie einen Grundwortschatz aufzubauen.