3. Unser gesundheitsbewusster, bewegungsreicher Schulalltag unterstützt das Lernen.

Das haben wir schon:

• Wir bieten täglich ein kostenfreies Frühstück von 7.15 Uhr bis 7.45 Uhr an, durchgeführt durch brotZeit e.V.
  • In der Frühstückszeit achten wir auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Wir bieten täglich frisches Obst und Gemüse an.
  • Wir haben „Freeflow“ in der Mensa für einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln.
  • Am schuleigenen Wasserspender können die Kinder ihre Flaschen auffüllen.
  • Im Unterricht achten wir auf regelmäßige Bewegungsphasen. Ideen dazu sind in einem orangenen Ordner gesammelt, der in jeder Klasse vorhanden ist.
  • Alle Vorschulklassen haben täglich eine Bewegungsstunde.
  • Die ersten Klassen haben eine zusätzliche Sportstunde pro Woche.
  • Im Sportunterricht stehen Roller zur Verfügung. Damit können die Kinder ihren Gleichgewichtssinn schulen, als Vorbereitung auf das Fahrradfahren.
  • Unsere Schüler nehmen regelmäßig an unterschiedlichen Sportwettkämpfen teil (z.B. Sumo, Turnen, Fußball).
  • Wir bieten aktive Pausen mit Fahr- und Spielgeräten (Spielausleihe) an.
  • Die Schülermentor*innen leiten in der Mittagspause ein Mal pro Woche Bewegungsspiele für alle Mitschüler an.
  • In den Ganztagskursen gibt es verschiedene Angebote zu sportlichen Aktivitäten.
  • Wir nehmen an dem Projekt fit4future teil.
  • Für das Kollegium werden Fortbildungen zum Thema „Entspannung und Bewegung“ sowie „Lehrergesundheit“ angeboten.