Die Archenholzstraßen News

Übernachtung Jahrgang 4

Bald ist es soweit: unsere Vierklässler*innen verlassen die Grundschule Archenholzstraße. Einen gebührenden Abschied feierte Jahrgang 4 am 04.07.24 mit einer aufregenden Übernachtung! Nach vieeeel Pizza und Kino in der Pausenhalle ging es in die gemütlichen Schlafsäcke, in denen man herrlich quatschen und dann träumen kann. Zum Abschluss gab es ein leckeres und vielleicht etwas verschlafenes Frühstück.

JeKi-Werkschau 2024

Am 16.05.2024 fand endlich wieder unsere JeKi-Werkschau statt.

Nach einer gemeinsamen Eröffnung in der Pausenhalle zeigten die Schüler*innen aus den Jahrgängen 3 und 4 ihr Können an ihren Instrumenten in unterschiedlichen Räumen. Die SchülerMentor*Innen wurden auch in diesem Jahr als Wegweiser und Türsteher eingesetzt. Sie zeigten den Eltern den Weg zu den entsprechenden Räumen und hielten die Türen während eines Konzertes geschlossen, sodass die Musiker*innen nicht gestört wurden.

Die JeKi-Werkschau hat allen Beteiligten viel Spaß bereitet und die Besucher*innen waren beeindruckt von den Leistungen der Kinder.

Löwenzahn-Ausflug der 1a

Die 1a hat einen Ausflug in den Öjendorfer Park unternommen. Dort wurde geklettert, gespielt und im Fach Sachunterricht gelernt. Zum Thema Frühblüher hat die 1a Löwenzahn in verschiedenen Entwicklungsstadien genau untersucht, gezeichnet und wiederholt, wie dieser sich verbreitet.

Schulsingen

Die letzte Woche ging musikalisch zu Ende. Am Freitag fand in unserer Pausenhalle das alljährliche Schulsingen statt.

Der Auftakt wurde vom JeKI-Trommel-Kurs gemacht, der mit seinen mitreißenden Rhythmen und Klängen die Stimmung gleich zu Beginn anheizte. Anschließend sangen alle gemeinsam das Lied „Ich lieb‘ den Frühling“.

Es wurde gesungen, getanzt, gerappt und musiziert. Auch die JeKI-Kurse zeigten ihr musikalisches Talent an Piano, Gitarre und Trommeln.

Es war schön zu sehen, wie die Schüler*innen mit Begeisterung und Hingabe auf der Bühne standen und ihr Können präsentierten.

Abriss

Auf dem Schulhof ist viel passiert. Nur eineinhalb Wochen hat es gedauert, die drei alten Wabenbauten abzureißen. Damit ist ein großer Teil des Abrisses geschafft. Es fehlt noch der Abriss des alten Verwaltungsgebäudes. Dann kann die Gestaltung des neuen Schulhofs beginnen.