Beim Känguru-Wettbewerb geht es um Mathe-Aufgaben, die man mit einer Auswahl von Antworten lösen kann. Der Wettbewerb ist freiwillig und findet einmal im Jahr im März statt. Viele Millionen Schüler*innen aus mehr als 80 Ländern machen mit. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, dass die Schüler*innen Spaß an der Beschäftigung mit Mathematik haben und ihr Wissen dabei festigen.
Auch an unserer Schule wurde der Känguru-Wettbewerb durchgeführt. Darüber berichten Negar und Miral aus der 4a:
Wir haben den Känguruwettbewerb in der Mensa geschrieben. Die dritten und vierten Klassen haben mitgemacht und wir haben auch mitgemacht. Es waren zwei Lehrerinnen da und sie haben Aufsteller auf die Tische gepackt und für jedes Kind ein Radiergummi und einen Bleistift. Es waren 59 Kinder dabei. Von unserer Klasse, also der 4a, haben 10 Kinder mitgemacht. Wir hatten 75 Minuten Zeit und die Kinder, die schneller mit dem Test fertig waren, sind in die Klasse zurückgegangen und durften die Bleistifte und die Radiergummis mitnehmen. Ein paar Aufgaben waren schwer und ein paar auch leicht. Am einfachsten waren die Aufgaben mit einem A, am schwersten die mit dem C, aber da hat man auch am meisten Punkte bekommen. Wir werden im Mai unseren Kängurutest zurückkriegen und sie werden bei den Drittklässlern sagen, wer die ersten drei Kinder waren und danach werden sie das selbe machen, aber bei den Viertklässlern. Am Ende bekommen sie auch einen Preis.
Im Rahmen des Musikunterrichts war die Klasse 3b am 14.02.2023 in der Elbphilharmonie. Dort haben die Schüler*innen an dem Workshop „Klassiko Orchesterinstrumente“ teilgenommen, in welchem es einmal quer durch das klassische Sinfonieorchester geht.
Mila, Mika und Gerome haben dazu einen kurzen Bericht geschrieben:
Am Dienstag, den 14. Februar, war die 3b in der Elphi. Die 3b hat einen Orchester-Workshop gemacht. Das war super. Wir haben neue Instrumente ausprobiert. Mila hat die Trompete gut gefallen. Mika hat die Tuba gut gefallen. Gerome hat auch die Trompete gut gefallen.
Eine bewegte Projektwoche liegt hinter uns. 5 Tage lang übten die Profi-Tänzerinnen und Tänzer von „Wir bewegen Schule“ mit jeder Klasse die coolsten Hiphop- und Breakdance-Moves. Jeder und jede kam dabei ganz groß raus.
Auch wenn gerade nicht getanzt wurde, drehte sich alles um das Thema Tanzen. Viele Klassen beschäftigten sich auch mit passender Kunst, wie Street Art und Pop Art. Sie gestalteten Klassen-T-Shirts und Dekoration für das große Tanzfest am Ende der Woche.
Beim großen Tanzfest am Freitag machten die Schüler*innen und Eltern richtig Party. Jede Klasse präsentierte die Choreografie, die sie die Woche über mit ihrem Tanzcoach erarbeitet hat. Im großen Finale zeigten auch die Profis ihr Können. So eine Party hat die Sporthalle noch nie gesehen!
In unserem bunten Ganztagsprogramm gibt es allerhand zu entdecken und zu lernen – von Töpfern über Spiele für drinnen und draußen bis Nähen.
Beim heutigen GTS-Fest haben der HipHop-Kurs, der Mini-Maker-Kurs und der Medien-Labor-Kurs aufgeführt, was sie im letzten Halbjahr gelernt haben. Nun wird neu gewählt. Keine leichte Entscheidung!
Am Freitag, den 16.12.2022, trafen sich alle Klassen in unserer neuen Aula zu einem bunten musikalischen Advents-Programm.
Es gab Aufführungen der Trommel-Kinder, der E-Piano-Kinder, der Gitarren-Kinder und der Flöten-Kinder aus Jahrgang 3 und 4. Die verkleidete Vorschulklasse c und die 2c haben ein weihnachtliches Gedicht aufgesagt. Und viele andere Klassen haben etwas vorgesungen.
Als Überraschung für die Kinder haben die JeKi-Lehrer und Frau Dobernowsky zum Abschluss mit einem bekannten Weihnachtslied für Stimmung gesorgt.
Der Jahrgang 4 war am 01.12.2022 im Planetarium. Bilal aus der 4a hat dazu einen kurzen Bericht geschrieben:
Am Donnerstag, den 1. Dezember um 8:00 Uhr sind wir zum Stadtpark ins Planetarium gefahren. Das war für manche Kinder der erste Besuch im Planetarium. Wir waren mit den Klassen 4a, 4b, 4c und 4d zu Fuß und mit der Bahn unterwegs. Der Ausflug hat Spaß gemacht. Am tollsten war es um 10:00 Uhr, als der Film anfing. Es ging um die Erde, Mars, Saturn, die Pole und den Polarstern. Danach sind wir zurück zur Schule gefahren. Jetzt wissen viele Kinder mehr über Planeten.
Jedes Jahr widmen wir uns an einem Schultag ganz besonders dem Thema Lesen. Zum Lesefest können die Schüler*innen wählen, welches Buch sie interessiert. Zur Auswahl standen dieses Mal zum Beispiel „Wie viel ist eine Million?“, „Ein neues Haus für Charly“ oder „Das ist mein Baum“. Nach dem Vorlesen wurde zu den Büchern getanzt, gemalt oder gebastelt. So konnten alle tief in die besondere Welt der Bücher eintauchen.
Im Zuge unseres Lesefestes gab es ein jahrgangsübergreifendes Leseprojekt mit der Klasse 2c und der VSKa. Die zweiten Klassen haben den Vorschüler*innen aus „Elmar feiert Weihnachten“ vorgelesen. Gemeinsam wurde danach der karierte Weihnachtselefant und ein Tannenbaum aus den Abdrücken der Kinder gebastelt.
In der Vorweihnachtszeit duftet es in der Nähe der Schulküche verführerisch nach frisch gebackenen Plätzchen. Die Schüler und Schülerinnen aller Jahrgänge rollen, formen, backen und verzieren dort Weihnachtsplätzchen. Unterstützt werden sie dabei von einigen Eltern und ihren Klassenlehrerinnen.